Wir über uns:

Im August 2013 sind wir für erst einmal 3 Jahre, vom schönen Bodensee in das schöne Maryland (MD) in die USA umgezogen.

Auf diesem Blog möchten wir gerne unsere Erlebnisse und Erfahrungen mit unseren Verwandten, Freunden und allen Interessierten teilen.

Wir wünschen Euch nun viel Spass beim Lesen, Bilder ansehen oder einfach nur beim Stöbern auf dieser Seite.

Freitag, 20. Februar 2015

New York City - Übersicht

Nach gut 1 1/2 Jahren und bei eisigen Temperaturen haben wir es nun doch mal für ein paar Tage nach New York City geschafft...und es wirklich nicht bereut!

 

Mit dem Fernbus ging es von Rockville über Washington und Baltimore in 5 Stunden direkt bis ins Zentrum von New York. Eine angenehme und preiswerte Alternative zu Auto, Bahn und  Flugzeug.

 

Dann noch ein paar Schritte bis zur Metro und nach 10 Minuten waren wir von Midtown Manhattan schon im schönen Stadtteil "Queens". Hier war unsere Unterkunft. Ein hübsches Zimmer in einer Privatwohung bei einer sehr netten Gastgeberin. Gefunden und gebucht haben wir die Unterkunft über www.airbnb.com . Dort bieten Privatleute eine Schlafgelegenheit, Zimmer oder ganze Wohnungen für Übernachtungen an. Das Konzept bietet viele Vorteile. Zum einen hat man eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten, dann ist es preiswerter als eine Übernachtung im Hotel oder einer Pension und man lernt immer nette und interessante Leute kennen, die einen mit wertvollen Tipps versorgen.

 

Den Stadteil "Queens" kann man übrigens als Ausgangspunkt für seinen New York Aufenthalt nur empfehlen. Man ist sehr nah an Manhattan, wo sich die meisten der Sehenswürdigkeiten befinden, aber trotzdem in einer ruhigen und schönen Gegend, mit vielen kleinen Geschäften, Bars und Restaurants, wo man zu moderaten Preisen sehr gut essen kann.

 

Was wir noch unbedingt empfehlen können, wenn man sich über mehrere Tage die Stadt ansehen möchte, ist der Kauf einer Metro Card für 7 Tage. Diese kostet $ 31,- und man kann mit ihr sämtliche U-Bahnen und Busse für den genannten Zeitraum im gesamten Stadtgebiet von New York nutzen. Eine super Sache!

 

So, das soll es erst einmal als kurze Einleitung gewesen sein. Zur besseren Übersicht und damit ich den Blog wieder mit ein paar Bildern "vollstopfen" kann, habe ich den Reisebericht wieder aufgeteilt:

 

1. Tag: Empire State Building, Freiheitsstatue, Staten Island, Grand Central Station:



2. Tag: Metropolitan Museum of Art, Central Park, Time Square, Gantry Park:



3. Tag: 9/11 Memorial, Wall Street, SoHo (Cast-Iron Historic District), East Village:



4. Tag: Brooklyn und Williamsburg:




1 Kommentar:

  1. Sauber - ihr lasst es euch gut gehen! Vielleicht solltest Du, Thomas überlegen nen Reisführer zu schreiben und zu vermarkten - aber ich weiss ja: Dir ist nicht langweilig!

    Grüße Reiner

    AntwortenLöschen